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Aktuell

Unfälle schnell und einfach melden

Ist ein Arbeitsunfall passiert, sollte dieser möglichst rasch der AUVA gemeldet werden. Arbeitgeber:innen können dies nun unkompliziert und vor allem datenschutz konform über die AUVA-Website abwickeln.

RReichhart

Der Sturz von der Leiter, ein Unfall im Turnunterricht oder ein Verkehrsunfall auf dem Weg zur Arbeitsstelle – Arbeitgeber:innen und Bildungseinrichtungen müssen Arbeitsunfälle binnen fünf Tagen an die AUVA melden, damit diese die bestmögliche Behandlung und Versorgung der Verunfallten gewährleistet. Seit einigen Monaten ist die Unfallmeldung einfach und unkompliziert über ein elektronisches Formular auf der AUVA-Website möglich. Musste das entsprechende Formular zuvor schriftlich oder per E-Mail übermittelt werden, kann die Meldung nun datenschutzkonform online erfolgen.

Digital und ortsunabhängig

Ausschlaggebend für die Einrichtung der neuen elektronischen Unfallmeldung seien vor allem die fortschreitende Digitalisierung und die Wünsche der Betriebe gewesen, betont Konrad Stockinger, Leiter der AUVA-Leistungsabteilung Linz: „Die Menschen wollen Dinge schnell, einfach und ortsunabhängig erledigen und keine Papierformulare mehr horten und im Bedarfsfall ausfüllen.“

Zwar gab es bereits in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, Unfälle auf elektronischem Weg über das Portal ELDA zu melden, doch nur wenige Unternehmen haben dies genutzt. „Das Problem ist, dass die für Unfallmeldungen zuständigen Personen oftmals keine ELDA-Nutzer:innen sind“, beschreibt Jürgen Herndler, Leiter der Fachkoordination in der AUVA. „Wir haben deshalb eine Befragung bei Betrieben durchgeführt und die neue elektronische Unfallmeldung den Wünschen entsprechend zentral auf der Website verankert.“

Sicherer Umgang mit sensiblen Daten

Es gehe auch darum, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. „Seit einigen Monaten ist gesetzlich vorgegeben, dass die Unfallmeldung elektronisch zu erstatten ist“, so Stockinger. Mit der neuen Unfallmeldung habe man die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass alle Betriebe die Unfallmeldung datenschutzkonform abwickeln können, was bei einer Meldung per E-Mail nicht gegeben ist. Außerdem kann das Formular ortsunabhängig, auf mobilen Geräten und von verschiedenen Personen bearbeitet werden. „Das heißt, man kann die Meldung zum Beispiel auch direkt vor Ort auf der Baustelle machen“, sagt Stockinger. Signiert wird die Unfallmeldung am Ende entweder mittels ID Austria oder per E-Mail-Bestätigung.

Bei jährlich rund 150.000 gemeldeten Unfällen ist auch die Bedeutung der vereinfachten Abwicklung innerhalb der AUVA nicht zu unterschätzen. Die elektronische Unfallmeldung verkürzt die Bearbeitungszeit im Vergleich zur Abwicklung mit eingescannten oder physisch gesendeten Dokumenten erheblich. Das kommt wiederum den Verunfallten sowie den Betrieben zugute, da der Fall früher bearbeitet werden kann.

Daten als Grundlage für Prävention

Die datenschutzkonform erhobenen Angaben sind darüber hinaus die Basis für zukünftige Präventionsmaßnahmen. „Wir haben zum Beispiel seit einigen Jahren mehr Unfälle von Essenszustellern. Um in der Prävention auf diese Veränderungen reagieren zu können, benötigen wir aktuelle Daten“, so Stockinger. Das neue digitale Angebot werde im Übrigen sehr gut angenommen, betonen Stockinger und Herndler. Insbesondere seit der Einführung der EMail-Bestätigung seien deutlich mehr Unfälle über das neue Formular gemeldet worden. 


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